Kompetenz-
bereiche

Engineering / Design

•Stärkung der Effektivität und Optimierung der Kosten

Prozesse

•Effektive Datennutzen und Verbindung der einzelnen Bereiche

Vertrieb & Geschäftsfeldentwicklung

•Analyse, Datenbestand, Status im Markt, Kundenfeedback

•Umfeldanalyse, Vertriebsstrategie & Roadmap

Risikominimierung

•Risikobewertung & Optimierung VOR Angebotsabgabe

•Technische Risikominimierung (Design Reviews)

Produkterprobung

•Analyse & Optimierung von Probeläufen aus Kostensicht

Design-Review
Risikominimierung

Technische & kommerzielle Risikominimierung

  • Das Versagen eines ausgelieferten Produktes zeigt, dass im Vorfelde nicht alles betrachtet wurde.
  • Es ist zwar vieles „berechenbar“, jedoch werden Berechnungen immer mit Annahmen begleitet. 
  • Hier ist Erfahrung der Schlüssel!

Vom Konzept übers Detail bis zur Validierung. Verschiedene Review-Schritte mit strukturierten Produkt- und Applikationsbezogenen kritischen Fragenstellungen sichern die Risikominimierung.

Die nachhaltige Umsetzung der erarbeiten "Optimierungen" erhöht die Produktqualität und somit die Zufriedenheit des Kunden.

Service
(Geschäftsfeldentwicklung)

  • Mittels einer Statusanalyse wird in Zusammenarbeit mit Ihren Spezialisten ein Konzept für den Übergang zum „aktiven Service“ erarbeitet.
  • Welcher Markt? Globale Aufstellung? Was ist vorhanden? Was wird benötigt? Wie gehe ich es an? ….

Ergebnis = Roadmap

Marine - 
Besonderheiten

Jedes Schiff wird durch Klassifikations-Gesellschaften in eine Schiffsklasse eingeteilt, wobei man den Vorgang selbst als Schiffsklassifikation bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Gutachten, bei dem das Schiff in technischer Hinsicht untersucht und seine Eignung für den Transport von Gütern, Waren sowie Personen oder bestimmte Fahrten und Regionen bewertet wird.

Die Marine verlangt spezielle Auslegungen und Prüfungen zum Produkt. Ob im Design-Approval oder in der persönlichen Abnahme, der Herstellerstandard kann abweichen!

Relevante Klassifikationsgesellschaften:

•ABS „American Bureau of Shipping“
•DNV/GL „Det Norske Veritas/German Lloyd“
•LR „Lloyds Register of Shipping“
•BV „Bureau Veritas“
•RINA „Registro Italiano Navale“
•KR „Korean Register“
•Class NK „Nippon Kaiji Kyokai“ 

Windkraft

Die Windkraftgetriebe der Multimegawatt-Klasse entwickeln sich aufgrund der geforderten Leistungsdichte immer stärker zur Gleitlagertechnik. 

Diese Technik bietet hohe Belastungsmöglichkeiten, baut klein, bedarf aber auch einer besonderen Sorgfalt in der Getriebeauslegung und dessen Ölversorgung.

Ein Wälzlager in einem Windkraftgetriebe ist nicht einfach so durch ein Gleitlager ersetzbar. Lastkollektive sind umzurechnen und Betriebszustände bzgl. Schmierung zu betrachten.

Mit den Erfahrungen aus diversen Getrieben der 5MW+ Klasse kann die Auslegung verifiziert, Schwachstellen können erkannt und Risiken minimiert werden.

Projekt-
management

Aufbau eines Project Managements

Step 1:
•Bedarfsanalyse
•Erforderliche Cluster
•Erstellung von Strukturvorschlägen
•Präsentation und Fixierung

Step 2:
•Zusammenstellen des Teams
•Aufbau der Regeln
•Umsetzung / Begleitung Erstprojekt
•Laufendes Monotoring
•Nachhaltigkeitsanalyse

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